Inliner Kugellager ausbauen

Inline pflegen - So wird das Kugellager ausgebaut

Wer regelmäßig mit seinen Inlineskates unterwegs ist, wird früher oder später an den Punkt kommen, an dem etwas Pflege und Wartung der Teile nötig ist. Vor allem die Inliner-Kugellager der Rollen sollten gelegentlich gesäubert werden. Dazu müssen diese jedoch ausgebaut werden. Hier gibt es natürlich entsprechendes Spezialwerkzeug oder spezielle Reiniger. Es ist jedoch auch möglich, eine sorgfältige Reinigung mit einigen einfachen Werkzeugen und Mitteln durchzuführen, welche die meisten Zuhause haben dürften. Wie das geht und was dazu benötigt wird, wird in folgendem Beitrag erklärt. Neben der schriftlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausbau der Inliner Kugellager gibt es noch ein externes Video, welches den gesamten Vorgang als Bewegtbild zeigt, falls es noch Unklarheiten geben sollte.

 
Inliner mit ausgebauten Rollen

1. Schritt: Die Rollen entfernen

Damit man an die Inliner Kugellager herankommt, müssen zunächst natürlich die Rollen entfernt werden. Dazu muss auf der einen Seite der Schraube mit dem L-förmigen Sechskant-Schraubendreher die Schraube zum kontern fixiert werden. Auf der anderen Seite wird nun mit dem anderen Sechskant-Schraubendreher die Schraube herausgedreht. Diese Schraube dient dem Halt des Kugellagers. Nachdem die erste Schraube entfernt wurde, gilt es noch die zweite Schraube bzw. den Bolzen zu entfernen. Dazu einfach mit einem passenden länglichen Gegenstand durch das Loch der einen Seite, den Bolzen auf der anderen Seite herausdrücken. Jetzt sind Bolzen und Schraube entfernt und das Laufrad inklusive Inliner Kugellager kann entfernt werden.

Abschließend empfiehlt es sich, das Laufrad oberflächlich zu reinigen und den groben Dreck zu entfernen. Dazu dient das Tuch und etwas WD40 (oder Bremsenreiniger).

2. Schritt: Inliner Kugellager aus Laufrad extrahieren

Jetzt gilt es, das Inliner Kugellager aus dem Laufrad zu entfernen. Das Kugellager ist von außen in das Laufrad aufgesteckt, was man jetzt gut erkennen kann. Um dieses zu entfernen, wird der Schlitzschraubendreher sowie der Hammer benötigt. Dazu wird der Schlitzschraubendreher in die mittige Öffnung gesteckt, dabei sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht durch die Öffnung hindurchgeht. Der Schraubendreher sollte also etwas größer als das mittige Loch sein. Mit dem Hammer wird nun auf den Schraubendreher geschlagen, wodurch das Kugellager auf der anderen Seite herausgedrückt wird. Das gesamte Kugellager setzt sich dabei aus einer mittleren Welle sowie zwei Kugellagern zusammen, welche an beiden Seiten sitzen.

Wer das entsprechende Spezialwerkzeug zu Hand hat, kann das Inliner Kugellager auch damit entfernen. In der Regel tut es aber auch die Methode mit Schlitzschraubendreher und Hammer. Hier sollte lediglich nur darauf geachtet werden, dass die Welle, auf welcher die beiden Lager sitzen, nicht verbogen wird. Sollte dies passieren, ist das jedoch nicht ganz so schlimm. Die Welle lässt sich sehr günstig nachkaufen. Auch hier gilt wieder, alle Teile sollten mit dem Tuch und etwas WD40 (Bremsenreiniger) gesäubert werden. Vor allem bei den Kugellagern kann sich viel Dreck ansammeln, welcher teilweise nur schwer zu entfernen ist.

Ein besonders gutes Ergebnis kann mit einem sogenannten Ultraschallreiniger erzielt werden. Da jedoch nicht jeder ein solches Gerät zur Hand hat und diese recht teuer sind, kann man das ganze natürlich auch mit WD40 und Bremsenreiniger machen. Bei der Reinigung durch das Ultraschallgerät sollte am Ende nur darauf geachtet werden, dass die Inliner Kugellager vor dem nächsten Schritt komplett trocken sind.

Schritt 3: Die Kugellager fetten

Im vorletzten Schritt müssen die komplett gereinigten Inliner Kugellager nun neu eingefettet oder eingeölt werden. Dazu wird in das kleine Gefäß etwas Öl gefüllt. Im Anschluss werden die Inliner Kugellager in das Öl gelegt und sollten bei vollständig vom Öl bedeckt sein. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten die Kugellager schon einige Stunden im Ölbad liegen bleiben. Gelegentlich können die Inliner Kugellager auch einmal gewendet werden.

Im Anschluss werden die Kugellager aus dem Ölbad entfernt und auf ein trockenes Tuch gelegt. Mit diesem Tuch sollte das Öl oberflächlich etwas entfernt werden.

Schritt 4: Der Zusammenbau

Jetzt folgt der letzte Schritt, in welchem die Kugellager wieder in die Laufräder hineingesetzt werden. Dazu noch etwas Öl in die Öffnung der gereinigten Laufräder schmieren. Im Anschluss wird zunächst das erste Kugellager in die Öffnung gedrückt, als Nächstes die Welle und zum Abschluss das zweite Kugellager auf der anderen Seite. Auch hier können oberflächliche Ölreste mit einem Tuch entfernt werden. Die Räder werden nun wieder eingesetzt, der Bolzen auf der einen Seite wieder eingeführt und die Schraube auf der anderen Seite hineingesteckt. Das Ganze wird erneut gekontert und wieder festgedreht. Hier bitte darauf achten, die Schraube nicht zu festzudrehen, damit keine Beschädigungen entstehen.

Worauf ist beim Ausbau besonders zu achten?

  • Schraubendreher nicht zu fest in die Welle stecken, sie könnte sich verbiegen.
  • Groben Dreck schon beim Ausbau entfernen, im Anschluss alle Teile gründlich reinigen.

Was wird für das Ausbauen der Inliner Kugellager benötigt?

  • Zwei Sechskant-Schraubendreher (Einer in L-Form)
  • Schlitzschraubendreher (siehe z.B. hier)
  • Ein Hammer
  • Ein kleines Gefäß
  • Ein fusselfreies Tuch
  • Etwas Öl
  • Bremsenreiniger oder WD 40

Welches Spezialwerkzeug gibt es für den Ausbau von Inliner-Kugellager?

  • Lagerabzieher
  • Lagerpresse
  • Base Schlüssel

Weitere Anleitungen findest du in Zukunft auf unserer Seite Inliner-Community.